Bauhaus-Architektur erleben

Willkommen in Celle

Erleben Sie die Bauhaus-Architektur in Celle

Offen, spielerisch, experimentell. Das ist der Bauhausstil.

Thematische Führungen rund um die Bauhaus-Architektur und Veranstaltungen begleiten Sie durch die Bauhaus-Architektur in Celle. Die Bauhausführungen sind zu Fuß und per Rad verfügbar.

Ein eigenes Theaterstück des Schlosstheaters sorgt an einem Originalschauplatz für Unterhaltung und Wissensvermittlung (derzeit gibt es keine weiteren Termine), eine Fahrt mit der Bauhaus Bahn führt Sie entlang der wichtigsten Bauwerke otto haeslers und eindigital unterstützter Rundweg macht Lust aufs Selber-Entdecken. 

Darüber hinaus zeigen viele weitere Veranstaltungen rund um otto haesler und das Neue Bauen, warum die Bauhausbewegung für Celle so bedeutend ist und war.

Entdecken und erleben Sie mit uns das Neue Bauen in Celle.

otto-haesler-Rundweg

Die Direktorenvilla in der Magnusstraße in Celle

Direktorenvilla

Das Haus wurde ursprünglich für den Direktor des Gymnasiums Ernestinum entworfen.

Mehr Infos
Der Italienische Garten in Celle mit seinen blau-roten Kuben

Italienischer Garten

Diese Siedlung ist im Wesentlichen baulich unverändert und markiert den Durchbruch haeslers.

Mehr Infos
Die Siedlung Georgsgarten in Celle

St. Georg Garten

Die Siedlung gilt als erste Zeilensiedlung im Stil des Neuen Bauens und als "Mustersiedlung" gelobt.

Mehr Infos
Das otto-haesler-museum in Celle

Blumläger Feld

Die Wohngruppe war haeslers letztes Bauprojekt in Celle - kostengünstiger Wohnraum.

Mehr Infos
Das otto haesler Museum in Celle

otto haesler Museum

Das Museum zeigt original erhaltene und eingerichtete Arbeiter-Bauhaus-Wohnungen.

Mehr Infos
Die Altstädter Schule oder auch

Altstädter Schule

Die Altstädter Schule zählt international zu den zehn wichtigsten Bauwerken des Baustils.

Mehr Infos
Das Rektorwohnhaus in Celle

Rektorwohnhaus

Das Wohnhaus zählt zu den wenigen Beispielen des modernen Einzelhausbaus von haesler.

Mehr Infos
Die Wohnhausgruppe Waack

Wohnhausgruppe Waack

In zwei Wohnblöcken brachte otto haesler 14 doppelstöckige Wohnungen für höhere Beamte unter.

Mehr Infos

Reise Tipp

Kaffeehaus Kiess & Krause

Neues Bauen im Kaffeehaus in Celle

Das Kaffeehaus Kiess & Krause hat seine Anfänge um 1871 als Baumkuchenfabrik. Es wurde seitdem mehrmals, zuletzt pünktlich zum Bauhausjubiläum 2019, renoviert.

 

Kaffeehaus am Großen Plan von innen

1928 wurden die Grundzüge des Kaffeehauses von otto haesler geschaffen, darunter die schönen Sitznischen mit den (original) Wagenfeld Lampen.